Aktueller Vorstand

2021

1. Vorsitzender:
2. Vorsitzender:
Geschäftsführer:
Kassenwart:
Sportwart:
Jugendwart:

Fachwart Boule:
Beisitzer:


Kassenprüfer:

 

 

 

Gerhard Radke

Wolfgang Büttner

Wolfgang Moseler

Carla Onrust

Marcus Diedrich

Marcus Diedrich

Werner Rauh

Joachim Schmitz

Jörn Weidig

Oswald Wagner

Silke Sausen

Ingrid Rauh


1. Mitgliederversammlung 2020

Am 17.01.2020 fand die diesjährige Mitgliederversammlung mit 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Nach dem inzwischen schon traditionellen Neujahrsempfang wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Leider konnten die Positionen Sportwart und Jugendwart nicht besetzt werden.

Unser neues Logo

 

Der Tennis-Club Blau-Weiß Bengel e.V. hat sein sportliches Repertoir um den Bereich Boule bereits vor über 10 Jahren erweitert. Das wurde jetzt auch in der neuen Satzung berücksichtigt. Um die Bedeutung dieser Sportart für den Tennis-Club auch nach Außen sichtbar zum Ausdruck zu bringen, wurde ein neues Logo entworfen und zum 01. Mai aus Anlass der Saisoneröffnung der Öffentlichkeit vorgestellt. Das neue Logo wird künftig auf der Anlage sichtbar sein und in allen offiziellen Formularen zur Anwendung kommen. Wir hoffen es gefällt euch!

Foto: Wolfgang Moseler
Foto: Wolfgang Moseler
Foto: Wolfgang Moseler
Foto: Wolfgang Moseler


Mitgliederversammlung am 18.01.2019

Am 18.01.2019 fand im Gemeinschaftsraum in der Kita Bengel die diesjährige Mitgliederversammlung des TC Blau-Weiß Bengel statt. Eine umfangreiche Tagesordnung „versprach“ eine lange Sitzung. Mit dem traditionellen Neujahrsempfang mit Sekt und Imbiss begann die Veranstaltung bereits um 18:30 Uhr. Der Vorsitzende Gerhard Radke begrüßte alle Gäste und wünschte noch einmal ein gutes und gesundes neues Jahr. In der Sitzung wurde nach den üblichen Berichten aus dem Vorstand und der Entlastung des Vorstandes ein zuvor an alle Mitglieder versendeter Satzungsentwurf und eine Neuordnung der Beitragsordnung diskutiert und verabschiedet. Hierbei flossen zahlreiche wichtige Hinweise aus den Reihen der Teilnehmer in die Texte ein. Eine wichtige Änderung ist, daß nun auch der Boulebereich als gleichberechtigte Sportart neben dem Tennis seinen Niederschlag in der Satzung und in der Beitragsordnung gefunden hat. Auch wurde ein neues Vorstandsamt „Fachwart Boule“ eingeführt. Die anschließenden Neuwahlen gingen rasch vonstatten, da fast alle Vorstandskolleginnen und -kollegen zur Wiederwahl zur Verfügung standen. Das Amt des Fachwarts Boule konnte kompetent besetzt werden, die Funktion des Jugendwarts wird künftig in Personalunion vom Fachwart Tennis übernommen. Auch 2 neue Kassenprüfer waren rasch gefunden.

Im Schlußwort dankte der Vorsitzende dem alten und neuen Vorstand für die geleistete Arbeit und dem neuen Vorstand für die Bereitschaft, auch künftig für die vielfältigen Aufgaben, die die Ämter mit sich bringen, zur Verfügung zu stehen. Er dankte auch allen, die im Laufe des vergangenen Jahres in vielfältigen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen fleißig mit angepackt haben. Die Grundlagen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung des Vereins sind mit der neuen Satzung und der Alt-/Neubesetzung des Vorstandes gelegt. Mit weiter viel Bereitschaft zum engagierten Helfen seitens der Vorstandsmitglieder und aller Mitglieder kann der Verein zuversichtlich in die nächsten Jahre blicken. 

Die arbeitsreiche Sitzung konnte gegen 22.30 Uhr geschlossen werden und die Teilnehmer diskutierten in einem gemütlichen Ausklang noch einmal die Ergebnisse der Sitzung und viele andere Themen. Das Foto zeigt den neuen Vorstand und die Kassenprüfer (es fehlt J. Kalisch)

Mitgliederversammlung, 25.01.2017

Am 25.01.2017 führte der TC Bengel seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. Durch Gerhard Radke konnten 23 Mitglieder, darunter unser Ehrenmitglied Berthold Dinter und einige neue Mitglieder begrüßt werden. In seinem Bericht dankte er zunächst allen Helferinnen und Helfern, die im letzten Jahr in irgend einer Weise ihren Beitrag zum Gelingen des Ganzen, insbesondere des Sportbetriebes geleistet haben. Sorge machte zunächst die nicht besetzte Trainerstelle. Aus den eigenen Reihen konnte jedoch ein regelmäßiger Trainingsbetrieb auf die Beine gestellt und so besonders die Jugendarbeit weiter ausgebaut werden. Er hob die gute Zusammenarbeit mit dem TV-Kröv hervor. Unsere Kinder waren in verschiedenen Mannschaften des TV-Kröv integriert und sie konnten in der Saison 2016 erste Erfolge einfahren. In der erfolgreichen Jugendarbeit sieht er die Zukunft des Vereins. Die Clubhaus-Abende waren gut bis sehr gut besucht, Tennis und Boule wurden fleißig gespielt. Notwendige Investitionen und Arbeiten wurden durchgeführt und weitere sind für 2017 in Planung. Gerhard Radke bedauerte, dass es immer schwerer wird, zu den Arbeitseinsätzen, zu den Clubhaus-Diensten und besonders zu den Veranstaltungen genügend fleißige Helfer zu finden. Er bat alle anwesenden und nicht anwesenden Mitglieder besonders im Hinblick auf das in diesem Jahr anstehende 30-jährige Stiftungsfest doch bereitwilliger für die notwendigen Arbeiten und Diensten zur Verfügung zu stehen.

 

Wolfgang Moseler (Geschäftsführer) stellte die Mitglieder-Entwicklung im TC seit 2010 dar. Die Zahl ist seitdem stetig gestiegen und hat in 2016 wieder die 80 geknackt. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass die Zahl der Unter-18-Jährigen inzwischen auf 24 gestiegen ist. Auch Wolfgang Moseler bat noch einmal dringend, sich für die anfallenden Arbeiten und Dienste etwas bereitwilliger zur Verfügung zu stellen. Er erläuterte an dieser Stelle auch ausführlich die beiden durch Einbruch-Versuche entstandenen erheblichen Beschädigungen am Clubhaus und einen Schaden am Bouleplatz, auf dem ein Enduro-Fahrer wohl seine Fahrkünste demonstrieren wollte. Unnötige und ärgerliche Schäden, die den Verursachern keinerlei Nutzen brachten! Seine Bitte an alle: Augen und Ohren offen halten und Verdächtiges sofort melden.

 

Joachim Schmitz (Schatzmeister) legte die wichtigsten Zahlen aus seiner Buchführung vor. Trotz erheblicher Ausgaben konnte er auf einen ausgeglichenen Haushalt verweisen. Es ist eine gute Ausgangslage für die in diesem Jahr geplanten Maßnahmen, z.B. teilweise Erneuerung der Begrenzungslinien auf den Plätzen, geschaffen.

 

In ihrem Bericht erläuterte die Sport- und Jugend-Wartin Heike Weis die sportlichen Aktivitäten im Tennis und Boule des abgelaufenen Jahres. Schwerpunkt ihres Berichts waren die verschiedenen Aktionen wie Schnupper-Training und Schnupper-Tag. Mit diesen Angeboten haben wir die Kinder schon im Vorschulalter und Kommunionkinder angesprochen und hoffentlich viele für den Tennissport begeistert. Die Damen haben mit ihrer Mannschaft die Meden-Runde 2016 erfolgreich gespielt. In Mannschaften des TV Kröv spielten sechs Kinder und Jugendliche mit und konnten so erste Mannschaft-Erfahrungen sammeln. Vom Hallen-Boule-Turnier im März über Eröffnung, Sommerfest bis hin zum Saisonabschluss führten wir etliche Veranstaltungen durch. Bei diesen wurde fleißig Tennis und Boule gespielt und Pokale und weitere Trophäen ergattert.

 

Walter Görgen trug den Kassenprüfbericht vor. Er bestätigte eine ordnungsgemäße und lückenlose Buchführung durch Joachim Schmitz. Die von ihm beantragte und durchgeführte Abstimmung brachte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes bei Enthaltung der Betroffenen.

 

Die anstehenden Neuwahlen wurden von Marcus Diedrich durchgeführt. Der alte Vorstand ist der neue Vorstand – mit zwei Ausnahmen. Leider hat Berthold Dinter sein Amt als Beisitzer aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Nachfolger ist Marcus Diedrich. Maxi Schmitz war bisher Assistent der Sport- und Jugend-Wartin Heike Weis. Er übernimmt jetzt als Vorstandsmitglied das Amt des Jugendwarts. Wir wünschen den Beiden weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.

Bei den Kassenprüfern scheidet Christiane Raskob auf eigenen Wunsch aus. Nachfolgerin wird Carla Onrust. Die beiden anderen Kassenprüfer wurden wieder gewählt.

 

Gerhard Radke begrüßte die neuen Mitglieder in der Vorstands- und Kassenprüfer-Runde und bedankte sich bei den ausgeschiedenen. Besonderer Dank galt dabei Berthold Dinter, der seit Gründung des Vereins die Geschicke in verschiedenen Positionen wesentlich mit gelenkt hat, inzwischen Ehrenmitglied ist und sich nun aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück zieht. Der Verein hat ihm sehr vieles zu verdanken. Er wird mit einem kleinen Präsent und tobendem Applaus verabschiedet. 

Foto: Wolfgang Moseler
Foto: Wolfgang Moseler

Mitgliederversammlung 2016 und Vorstandswechsel

Foto: Wolfgang Moseler
Foto: Wolfgang Moseler

Der TC Bengel führte am 22.01.2016 die satzungsgemäße jährliche Mitgliederversammlung durch. Roland Feider konnte auf ein erfolgreiches Sportjahr 2015 zurück blicken. Besonders erfreulich in der Entwicklung, ist die Tatsache, dass es gelungen ist, jungen Nachwuchs zu generieren. Roland Feider und Werner Rauh, die vor 5 Jahren die Leitung des Vereins übernommen hatten, erklärten nach einer erfolgreichen Vorstandsarbeit in ihrer Amtszeit leider aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt.

Als Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden konnte Gerhard Radke gewonnen werden, der bereits seit 1990 dem Verein angehört, und der schon viele Jahre im Vorstand tätig ist. Als 2. Vorsitzende wurde Birgit Schmitz gewählt, die zum ersten Mal in den Vorstand des TC Bengel gewählt wurde. Heike Weis übernimmt bis zur nächsten Wahl (2017) kommissarisch die bisherige Funktion von Gerhard Radke - Sportwartin, Maximilian Schmitz wird sie in diesem Jahr bei ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen. Die Besetzung der übrigen Vorstandsämter blieb unverändert.

Gerhard Radke schloß die Versammlung nach einer sehr interessanten Sitzung mit dem Dank an die ausscheidenen Vorstandsmitglieder und überreichte beiden ein Präsent.

Den bisherigen Vorsitzenden danken wir für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten 5 Jahren, und dem neuen Vorstand wünschen wir viel Glück und Erfolg. Ein ausführlicher Bericht zur Mitgliederversammlung folgt.